Mathias Vogel
Dipl. Landwirt

Kommunikationsweg 13;    99734 Nordhausen
Tel.: 017 772 663 56

 

M. Vogel, am 13. Oktober 1942 in Magdeburg geboren, wuchs in Barby an der Elbe auf, zog dann nach Nordhausen. Seit seiner frühesten Kindheit besitzt er enge Beziehungen zur Fauna uns Flora, da die Eltern ihn zur Achtung der Natur erzogen.
Mit 14 Jahren, so erinnert der zum passionierten Gewordene, unternahm er die ersten "Gehversuche", um die Schönheiten seiner näheren Umgebung fotografisch einzufangen. Er war in den Folgejahren bestrebt, seine speziellen Kenntnisse in der Fotografie zu vervollkommnen. neben der technischen Seite umfasst das besonders die Wahl der Motive. Die Schulung des Auges ist ein wichtiger Bestandteil bei der Ausformung eines Fotografen. Er betrieb das Fotografieren als intensives Hobby auch während seines Studiums in Leipzig und seiner Berufstätigkeit als Dipl. Landwirt.
Bis 1990 entwickelte er seine Filme in schwarz-weiß selbst und nahm auch Bildvergrößerungen vor.
Er beteiligte sich an mehreren Fotowettbewerben.
In zeitlicher Reihenfolge fotografierte er mit der BOX, Pentona, Praktina 2a, Prakti Six, Pentacon Six, Exakta 66 und seit 1999 mit der Canon EOS 5.